Wernigerode am Harz ~ Das Schloss

cropped-img_5600.jpgWährend unseres Aufenthalts in Wernigerode im Juli (siehe auch den Beitrag Wernigerode am Harz) besuchten wir auch das dortige Schloss. Es ist keine Ruine, keine Burg, kein vom Baumeister schön und gleichmäßig entworfenes Gebäude, sondern ein „richtiges“ Schloss, wie ich es mir wohl als Kind beim Lesen von Märchen vorgestellt habe. Ich stelle mir vor, wie in alten Zeiten zuweilen die Schlossherren vielleicht ihre Stadt mit harter Hand regiert haben. Das Schloss thront auch heute noch hoch und mächtig über der Stadt und ist an vielen Stellen über ihren Dächern zu sehen.

Das Schloss beherbergt heute ein Museum, das sich mit den Besitzern im 18. bis 20. Jahrhundert beschäftigt, außerdem, und das ist wohl interessanter, mit der Lebensweise des Adels in jener Zeit. Fotos aus dem Museum habe ich keine (wie üblich nicht erlaubt).

IMG_5528


IMG_5575
Befestigungen im Vorfeld


IMG_5576


IMG_5583
So sahen die Schlossherren ihre Stadt


IMG_5582Im äußeren Schlosshof


IMG_5592


IMG_5595


IMG_5596


IMG_5584
Hier ist der Eingang zum inneren Schlosshof


IMG_5587


IMG_5612
Im inneren Schlosshof. In den Gebäuden ringsherum befindet sich das Museum.


IMG_5615


IMG_5624


IMG_5608


IMG_5606


IMG_5603


IMG_5602


IMG_5601


IMG_5600


IMG_5597


IMG_5598


IMG_5623


IMG_5622


IMG_5626
In der Schlosskapelle


IMG_5673


IMG_5672

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s