Longsheng (Guangxi, China) ~ Longji-Reisterrassen / 龙胜 (广西, 中国) ~ 龙脊梯田

cropped-img_6900.jpg

Am 4.11.2012 unternahmen wir von Guilin aus einen Ausflug nach Longsheng zu den berühmten Reisterrassen, auch Longji-Reisterrassen genannt. Longji bedeutet Rückgrat oder Rücken des Drachen. (Alles Große in China wird gerne mit Drache benannt.) Die Jahreszeit war für das Unternehmen nicht optimal. Es war zwar schönes Wetter, aber im Frühling können die Reisterrassen blau (vom Widerschein des Himmels im Wasser), im Sommer grün (vom üppig wachsenden Reis) und im Herbst goldgelb (vom reifen Reis) aussehen. Im November ist jedoch alles abgeerntet. Glücklicherweise waren jedoch einige Terrassenfelder geflutet, sodass man tatsächlich den Eindruck von Reisterrassen bekommen konnte.

Mit der Anlage der Terrassen wurde bereits vor über 700 Jahren begonnen, sie werden heute noch genutzt. Sie haben eine große Ausdehnung in der Breite, das Erstaunliche ist jedoch, dass sie an den steilsten Bergen von unten bis oben bis zu 500 Höhenmeter aufweisen. Wie man an den Bildern sehen kann, sind an den steilen Stellen die Terrassen so schmal, dass nur 2 bis 3 Reihen Reisbüschel Platz haben. Hut ab vor dem Fleiß und der Beharrlichkeit, die die Erbauer über die Jahrhunderte hinweg an den Tag legten.

Die Gegend wird von verschiedenen ethnischen Gruppen bewohnt. Sie wohnen üblicherweise in recht großen Holzhäusern, die sich in die engen Tälchen drängen, damit für die Felder genügend Platz bleibt. Wären nicht überall die obligatorischen roten Laternen aufgehängt, könnte einen die Szenerie ein wenig an die Alpen erinnern.

IMG_6869


IMG_6870


IMG_6871


IMG_6872


IMG_6873


IMG_6875


IMG_6877


IMG_6878


IMG_6880


IMG_6886


IMG_6889


IMG_6891


IMG_6893


IMG_6896


IMG_6900


IMG_6902


IMG_6905


IMG_6908


IMG_6911


IMG_6915


 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s